Sängergemeinschaft Erisried

 

Sängergemeinschaft Erisried

 

Ansprechpartner:
Otto Jörg (1. Vorsitzender), Wipfel 13, 87778 Stetten,
E-Mail: ojoerg1@gmx.de Telefon: 08269/578

 

Aktivitäten:
Proben jeden Montag und/oder Donnerstag um 20:00 Uhr

 

Besondere Anlässe:
Gottesdienste, Weinfest, Jubiläen, Ausflüge

 

Die Sängergemeinschaft Erisried mit ihrem Chorleiter Willi Eisenschmid und dem 1. Vorstand Otto Jörg ist ein gemeinnütziger Verein und selbstlos tätig. Seit März 2008 sind wir im Unterallgäuer Sängerkreis, Gruppe Seefried.

Die Anfänge des Chores gehen auf das Jahr 1923 zurück. Damals trafen sich mehrere junge Männer zum gemeinsamen Singen. Aktuell singen in der Sängergemeinschaft 35 bis 40 aktive Sängerinnen und Sänger. Unser Chorleiter erarbeitet mit uns interessante und abwechslungsreiche Chormusik. Wir haben alle sehr viel Spaß an der Musik und am Gesang und nebenbei verbindet uns eine sehr schöne Freundschaft.

Das ständig erweiterte Repertoire umfasst neben geistlicher Chorliteratur viel weltliche Chormusik. Neben internationaler Folkore singen wir u. a. auch aus Musicals und Operetten, sowie populäre Chormusik. Wir singen bei Gottesdiensten, Weinfesten, wirken bei Benefizveranstaltungen und  Chorkonzerten mit und singen Ständchen.

Immer wieder unternimmt die Sängergemeinschaft Chorfahren auch ins Ausland. So besuchten wir mehrmals die französische Partnergemeinde Quelaines-St. Gault, waren 2004 in Rom mit Gottesdienstgestaltung im Petersdom. Im Juni 2009 sangen wir ein abendfüllendes Konzert in der großen Basilika in Assisi.

In den letzten Jahren führten uns Chorausflüge nach Dresden, München,Wien und in die Gemeinde Mülheim/Stetten. Im Jahr 2016 besuchten wir die holländische Metropole Amsterdam.

Im Jahr 2017 führte uns ein Tagesausflug nach Würzburg und zum Kloster Münsterschwarzach. Im Juni des vergangenen Jahres gaben wir im wunderschönen Zedernsaal Kirchheim ein Benefizkonzert. Wir waren sehr stolz, dass alle 400 Stühle des Saales besetzt waren und die Besucher beachtliche 3.700 € spendeten. Dieses Geld übergaben wir dem “Förderkreis für krebskranke Kinder im Allgäu e.V.”.

Neugierig geworden? Gerne kann jede(r) zu einer Chorprobe kommen und reinschnuppern. Herzlich willkommen.